Die ultimative Outdoorjacke - Jacket No.68, Fjällräven Numbers



Nicht billig mit 449€, jedoch preiswert wenn man bedenkt, das dies keine Jacke ist, die man nach 2 Touren wegwerfen kann. Ähnlich gute Funktionalitäten und hohe Qualität bei erheblich geringerem Preis bietet jedoch auch der Smock von Oberland Gear der für den militärischen Einsatz entwickelt wurde und für seine 165-172€ ebenfalls sehr strapazierfähig ist. Zu haben unter anderem bei www.recon-company.com  oder www.survival-outdoor-shop.eu

Ich habe mir beide genau angesehen und meine Entscheidung ist zur Oberland Gear gefallen, da ich mir für den Preis einer Jacke eine komplette Bekleidungsausrüstung kaufen könnte und noch Geld für ein gutes Essen übrig wäre. Es ist eben nicht immer der Modename, der im Falle Fjällräven zieht, die allerdings definitiv die hochwertigsten Outdoorklamotten aus vorwiegend natürlichen Stoffen herstellen. Wer es sich leisten kann und will ist auch damit sehr sehr gut bedient!
Herstellerzitat der 68er Jacke : Strapazierfähige Outdoor-Jacke mit durchdachten Funktionen für anspruchsvolle Touren zu jeder Jahreszeit. Die Kapuze lässt sich regulieren, so dass sie perfekt das Gesicht umschließt. Dank einer Schirmkonstruktion lässt sich der Schirm in zwei Stufen zurückbiegen, je nachdem, ob maximaler Windschutz oder mehr Sicht nach den Seiten gewünscht ist. 

Heruntergelassen bildet die Kapuze einen hohen Kragen, der Hals und Nacken perfekt wärmt. Zahlreiche Aufbewahrungsmöglichkeiten für Karte, GPS, Funkgerät und andere wichtige Dinge in zwei schräg gestellten Brusttaschen mit Patte, zwei großen Balgtaschen unten und zwei Taschen am Rücken. Außerdem ist die Jacke mit zwei Innentaschen, darunter eine Reißverschlusstasche, ausgestattet. 

Ein zusätzlicher Stoffkeil im Bereich der Achselhöhlen und eine Balgfalte hinten sorgen für viel Bewegungsfreiheit. Ärmelabschlüsse mit Knopfriegel. Die Jacke ist aus wind- und wasserabweisendem G-1000 Eco genäht, einem Material, das aus Recycling-Polyester und ökologischer Baumwolle herstellt wird. Schulterpartie, Ärmel und Taschen aus extra kräftigem G-1000 HeavyDuty. Materialien und Details wurden so gewählt, dass sie die Umwelt möglichst wenig belasten - die meisten Lederdetails wurden beispielsweise aus Lederabfällen gefertigt - und exponierte Teile nach jahrelangem Gebrauch leicht ausgetauscht werden können. 

 Numbers steht für unser Konzept, Outdoor-Kleidung mit außergewöhnlich langer Lebensdauer und geringem Umwelteinfluss zu entwickeln. Die Materialien, Details und Funktionen werden im Hinblick darauf ausgewählt, dass die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich sind und die fertigen Kleidungsstücke auch lange Aufenthalte in der freien Natur unbeschadet überstehen. Die Kleidungsstücke lassen sich leicht reparieren, und besonders beanspruchte Details sind austauschbar. Numbers ist Outdoor-Kleidung, auf die Verlass ist – nicht zuletzt in Situationen, in denen Fehler verheerende Folgen hätten. 

 Wir haben alle Details optimiert, damit sie auch anspruchsvollsten Einsatzbedingungen gewachsen sind. Erstklassige Materialien und ein gediegenes handwerkliches Können sorgen dafür, dass die Modelle optimal sitzen und im Laufe der Zeit nur noch schöner werden. Quelle: http://www.fjallraven.de/jacket-no-68