Faszination Bogenjagd auf totes Gummi

Es gibt Momente, in denen ich das Büro hinter mir lassen muss - nicht nur für eine kurze Kaffeepause, sondern für ein bis zwei Tage.

In die Stille des Waldes, umgeben nur von Vögeln, Mardern, Mäusen, Waldkäuzen, Bären, Wölfen und anderen Tieren der bayerischen Bergwelt.


Die Herausforderung der Bogenjagd besteht üblicherweise darin, sich still an das Wild heranzuschleichen und dem Wild eine faire Chance zu geben. Dies unterscheidet sich wesentlich von der traditionellen Büchsenjagd, bei der der Jäger in Ruhe auf seinem Hochsitz sitzt, abwartet und dann mit einem Zielfernrohr aus einer Entfernung von 200 Metern den Wildbestand reguliert.

Braunbären im steilen 3D-Bogenparcours Kössen

Die Bogenjagd, die ich mittlerweile zur Entspannung und als Ausgleich betreibe, ist ein ganz anderes Erlebnis. Die Gummitiere, die im abgesperrten Wald verteilt sind, flüchten nicht, egal wie laut ich mich anpirsche. Wenn ich den Schwarzbären nicht exakt im Kill treffe, ist dies weniger kritisch als in Kanada - denn ich werde überleben. Es ist eine große Herausforderung, neben dem Zielen mit einem HighTech-Bogen, das Gelände auf den von mir bevorzugten 3D Parcours in Ruhpolding und Kössen zu meistern.

Keiler bei BowHunting Chiemgau in Ruhpolding

An manchen Tagen kann man dort schneller im Matsch landen, als man es verhindern kann. Aber weder stört das den Wald, noch laufen die Gummihirsche weg. Darüber hinaus könnte es viele Gründe geben, den Umgang mit modernem Pfeil und Bogen zu erlernen, insbesondere in Bezug auf mögliche zukünftige Krisen. Nicht zuletzt kann man auf dieser Ebene auch die mentale Stärke festigen.

Roman Heigenhauser, mehrfacher Europameister - www.bowhunting-chiemgau.de

Deshalb bevorzuge ich den Parcours in Ruhpolding, der einen gut sortierten Shop mit hervorragenden Preisen, erstklassige Beratung und professionelle Schulungsmöglichkeiten bietet. Nur 150 Meter vom Bogenparcours entfernt liegt das Landhotel Maiergeschwendt, in dem man zu günstigen Konditionen übernachten kann. Zudem ist man von dort aus in etwa 20 Minuten am 3D-Parcours in Kössen, der jedoch über keine Infrastruktur wie Bogenverleih, Bogenkurse, Beratung oder Bogenshop verfügt.

Zum Abschluss ein Tipp: bevor Sie etwas in einem Onlineshop kaufen und danach alles noch einmal erwerben müssen, lassen Sie sich in Ruhpolding beraten und probieren Sie dort aus. Bei mehrfachen Europameistern und Weltrekordhaltern lässt es sich einfacher lernen als bei reinen Theoretikern. Und zur Frage nach dem Sinn oder Unsinn der Bogenjagd kann ich definitiv sagen: Es macht Sinn. Es wird nicht auf lebende Tiere gezielt, das ist sogar verboten. Alle Ziele (auch die auf den obigen Fotos) sind Nachbildungen aus Gummi.

Keine Kommentare: