Sveti Rok - Mali Alan Pass mit dem Offroad Wohnwagen JURGENS XPLORER & NEW DEFENDER


Eine Fahrt über den Mali Alan Pass vom Zrmanja Canyon zur Ortschaft Sveti Rok (am gleichnamigen Sveti Rok Tunnel) ist immer ein Erlebnis, wenn auch keine Herausforderung für Offroad Enthusiasten, sollten die Yoghurtbecher dort nicht hinfahren. Auch mit einem normalen Wohnwagen sollte man es lassen, denn es gibt diverse Engstellen, enge Kehren und längere Stellen mit ausgewaschenem Fels. 

Zrmanja Canyon

















Während des Kroatienkrieges (1991-1995) wurden Landminen in vielen Teilen des Landes verlegt, so auch in der Nähe des Sveti Rok-Tunnels und dem Mali Alan Pass, da diese Region während des Krieges von strategischer Bedeutung war. 

Mittlerweile sind dort alle Landminen beseitigt. (hoffentlich) Der Ausblick ist immer grandios. Im Winter allerdings kann das Abenteuer schnell enden  da der Schnee oft sehr hoch liegt. Siehe Fotos am Ende des Videos.

Zrmanja Canyon

Majstorska cesta auf dem Mail Alan


Im Seitental des Passes Richtung Poučna staza

Auf der Passhöhe


Damals noch vermintes Gebiet nach dem Waldbrand







Keine Kommentare: