Weiteres Hobby, weiteres Glück .... mal sehen - Erster Eindruck beim Kajak mit dem Fraser I und wie man schnell ca. 380 € sparen kann










Meine Frau hatte gesagt, ich solle mich mal bewegen und nicht den ganzen Tag nur am See sitzen. Hab mir gedacht ich kauf mir dann ein Kajak und lass mich den Fluß runter treiben.(allerdings nur auf dem Dach) aber sieht gut aus, oder? Ich finde mein neues Kajak passt farblich und von den Abmaßen perfekt zum Auto.

Spaß beiseite. Nachdem sich in meinem FB Profil bereits 3 Leute danach erkundigt haben, hier meine ersten Eindrücke und wie ich darauf gekommen bin.

Bucht von Rosas als Starkwindrevier im Oktober 1979 mit unseren ersten 95L Sinkern und 4,3 qm Sturmsegel












Vorausgeschickt Wassersport war schon immer mein Ding neben vielen anderen Sportarten auch wenn man das an meiner Figur heute nicht mehr so eindeutig erkennen kann. Aber vor 45 Jahren saß ich jeden Tag im Ruderboot (Einer und Achter) und habe für Regatten trainiert und bis vor 35 Jahren fast jedes Wochenende Sommer wie auch teils im Winter beim Windsurfen war sobald wir mehr als 5bft hatten und das Eis auf dem See wenigstens teilweise getaut war. Ansonsten Rhone-Delta im Mistral, Herbst in St. Peter Ording oder Wintersturm auf Sardinien. Bei jedem Schiessplatzaufenthalt der Bundeswehr ob an der Ostsee oder Salto du Quirra, meine Surfbretter waren in der Transall oder dem Unimog verstaut.

Aber ich wusste nach 35 Jahren Wasserabstinenz (außer beim Duschen) ja nicht ob ich als alter Mann überhaupt noch in einem Boot sitzen kann oder gleich baden gehe. Also wollte ich nicht zu viel Geld versemmeln falls es nichts wird und suchte nach Alternativen.

Das Aqua Marina TOMAHAWK AIR-K 375 wäre mein Wunsch gewesen aber lt. Tests sehr kippelig. Aber genau das richtige für den anspruchsvollen Paddler der Speed liebt. Ich bin zwar anspruchsvoll aber auch wirklich ein Paddler? 739€ wäre mein Preis gewesen um es vielleicht schon nach 1 Woche für 500€ zu verscherbeln. Nein dachte ich, aber eine Gummibanane für 199€ sollte es auch nicht sein. Mindestens einen steifen Drop-Stitch Boden wie ein SUP sollte es haben um stabil durchs Wasser zu schneiden.


Relativ schnell war ich beim ExtaSea Race 285 mit Drop-Stitch Boden gelangt, da es schnittig aussah, einen geilen Namen hatte (Race klingt schon mal) auf meinen Dachträger passt, gute Testberichte hatte, als kippstabil bewertet wurde und mit ca. 600€ incl. Paddel noch unter dem Tomahawk lag. Geiles Teil dachte ich und wenn Du abtreibst (also ich meine im Wasser) finden sie dich immer weil es in rot oder neongrün wie eine Boje leuchtet.

Ich suche weiter und finde ein nahezu baugleiches Boot namens Verano Cayman für 749 € (also ca. 800 incl. Paddel) und beginne mir langsam verarscht vorzukommen. Nun will ich es wissen und suche mit Google Lens nach in Bildern nach vergleichbaren Produkten und lande schnell bei Chiemsee-kajak.de und dem Fraser I.













Jeder Depp erkennt sofort das es sich bei den 3 Booten um den gleichen Hersteller und Typ handelt die nur in verschiedenen Designs angeboten werden. Innerhalb einer Minute entscheide ich mich für das schwarz/weiße Fraser für 329 € incl. Paddel und Lenzpumpe und hole es ab.

Fazit nach den ersten 3 Stunden: Es liegt wie ein Brett auf dem Wasser, ist äußerst kippstabil, scheidet super auch durch den Wind, läuft super geradeaus auch ohne Finne und lässt schöne Sprints zu.


Was will ich mehr und ist auf dem Dach mit dezenter Farbe unaufgeregt, läuft und macht Spaß. Für die gesparten ca. 470 € gehe ich mit meiner Familie lieber 2 x essen.

Und Andreas von Chiemsee-kajak.de berät ehrlich und kompetent. PS: gibt es übrigens auch als Frazer II, Zweierkajak

Keine Kommentare: