Kuksa, das ultimative Outdoor Trinkgefäss

Wer viel Outdoor oder auf Overland Reisen unterwegs ist, für den stellt sich immer die Frage nach dem richtigen Trinkgefäss. Glas ist da sicher nicht die optimale Variante,  Kunststoff und Aluminium eine "Geschmacksfrage". Edelstahl ist zwar praktisch und gleicht die Nachteile aller anderen Materialien aus, jedoch stilistisch für mich nicht optimal.

Für mich hat sich die finnische Kuksa als perfekter Trinkbecher für alle Getränke heraus gestellt. Ob heißer Kaffee Wasser oder Wein, das Holz ist geschmacksneutral,  das Getränk bleibt lange heiss ohne das man sich die Finger verbrennt. 

Im Internet werden viele Varianten zwischen 12€ und 80€ angeboten. Das optimale Holz ist die Maserknolle der Rotbirke.  Die Knolle, die am Stamm der Birke nach einer Verletzung wächst, ist die optimale Grundlage für eine langlebige Kuksa. Eine sorgfältig hergestellte Guksi hält in der Regel ein Leben lang. Eine Kuksa mit sehr guter Verarbeitung aus Maserbirke, die ich nutze findest du im folgenden Link 

Keine Kommentare: