Erster kleiner Offroad Einsatz in Ungarn |
Von Anfang an wusste ich, dass der ISUZU eine solide Basis bietet, aber ich wollte mehr – mehr Leistung, mehr Komfort und vor allem mehr Sicherheit im Gelände.
### Basisfahrzeug: Der ISUZU D-MAX SpaceCab 2016
Basisfahrzeug beim Kauf |
Phase 1 Umbau Arctic Camo Folierung |
Viele Leser haben mich gefragt warum der Umstieg vom NEW DEFENDER mit viel Komfort und dem Expeditionstrailer Jurgens Xplorer? Alles in einem Fahrzeug zu haben bietet mir eine wesentlich höhere Flexibilität bei der Streckenwahl im Gegensatz zu einem 11m Gespann mit ca. 5t Gesamtgewicht, mit dem das rückwärts rangieren bei Dunkelheit und schlechten Wegen keinen Spaß macht.
### Fahrwerk und Offroad-Performance
Auch das Serien Ersatzrad wird ersetzt |
Da ich oft in anspruchsvollem Gelände unterwegs bin und auf den künftigen Langstreckentouren tausende Kilometer auf schlechten oder gar keinen Straßen fahre, war das Fahrwerk ein entscheidender Punkt. Ich habe mich für ein verstärktes Old Man Emu Fahrwerk entschieden, das nicht nur die Geländegängigkeit verbessert, sondern auch den Fahrkomfort erhöht. Zudem sorgt es für einen optimalen Gewichtsausgleich bei der Kabine. Das Fahrwerk bietet auch die Grundlage für die nötige Auflastung auf 3,5t. Im Nachhinein würde ich einen anderen Hersteller wählen da der OME/ARB Generalimporteur Taubenreuther nicht durch seine Warenwirtschaft und Kommunikation geglänzt hat. Absolute Katastrophe.
### Differentialsperren vorne und hinten
Ein weiteres wichtiges Upgrade wird die ARB Differentialsperre an der Hinterachse. In schwierigem Gelände und matschiger Strasse unverzichtbar, da sie die Traktion deutlich verbessert und Sicherheiten gibt. Gerade auf losem Untergrund wie Schnee oder Schlamm haben sie sich schon mehrfach als äußerst nützlich erwiesen. Der nötige Kompressor dient auch zum aufpumpen der Reifen.Sowohl bei meinem New Defender, meinem Discovery 4 aber auch beim Jeep Grand Cherokee hätte ich die zusätzlichen Sperren nie missen wollen.
### WARN Winde: Meine Versicherung im Gelände
Um auf wirklich alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, wird eine verdeckte WARN Winde an der Front meines ISUZU montiert. Diese Winde ist meine Versicherung, wenn ich im Gelände mal feststecke und allein nicht mehr weiterkomme. Sie hat genug Zugkraft, um das Fahrzeug auch aus schwierigsten Lagen zu befreien, was mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl gibt.### Zusätzlicher Unterbodenschutz
Der Schutz des Unterbodens ist mir besonders wichtig, da ich oft in steinigem Gelände unterwegs bin. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Unterbodenschutz installieren lassen, der speziell auch den Tank schützt. Der Gedanke, mit einem beschädigten Tank irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben, hat mir keine Ruhe gelassen, und jetzt fühle ich mich wesentlich sicherer. Der Rest ist bereits mit einem ausreichenden Unterbodenschutz aus Alu gut gesichert.
### Größere Räder und Reifen
Zu guter Letzt bekommt der D-Max eine größere Rad- und Reifenkombination 265/75 16 und Mud Terrain Reifen Cooper Discoverer STT Pro die perfekt in die Serien Radkästen hineinpassen. Diese bieten mir nicht nur eine höhere Bodenfreiheit, sondern auch eine bessere Traktion auf losem oder rutschigem Untergrund. Größere Reifen bedeuten auch eine größere Aufstandsfläche, was besonders in unebenem Gelände für mehr Stabilität sorgt. Zudem verleiht das dem Fahrzeug ein noch imposanteres Aussehen, was mir ehrlich gesagt auch ziemlich gut gefällt.### Mehr Licht
Da die Serienfunzeln nicht gerade große Leuchten sind ist ein gekrümmter LED Balken als Arbeitsleuchte montiert die alles was vor mir liegt gut ausleuchtet,
Und wer baut mir das alles zusammen und muss sich mit dem Generalimporteur rumschlagen? Alle technischen Details und Komponenten werden modifiziert von www.garage-dakar.com die auch die Unzulänglichkeiten des Importeurs ausgleichen und auch die falsch gelieferte Windenhalterung umgebaut haben.
### Fazit: Ein Overland- Reise- Fahrzeug für fast jedes Abenteuer
Vergessen habe ich zu erwähnen, daß er noch mit einem Schnorchel TJM Wedgetail und erhöhter Getriebeentlüftung ausgestattet wird.
All diesen Modifikationen machen den ISUZU D-MAX SpaceCab 2016 mit der Geocamper Kabine zu einem Fahrzeug, das für meine aktuellen langen Expeditionen in entlegene Gegenden für alles gerüstet ist.
Die Kombination aus Geländegängigkeit, Komfort und Sicherheit macht ihn zum idealen Begleiter für meine Reisen. Dank der GEOCAMPER Wohnkabine habe ich zudem immer ein komfortables, mobiles Zuhause dabei, das es mir ermöglicht, auch in den entlegensten Winkeln der Erde autark zu leben.
Und zu guter Letzt habe ich mich für eine Flecktarn Camoflage Folierung des gesamten Fahrzeuges incl. Kabine in Schwarz Weiß Hellgrau Dunkelgrau entschieden.
In wenigen Tagen, wenn dann endlich die richtige Hinterachssperre geliefert und installiert ist geht es mit 3 Wochen Verspätung erst einmal 2-3 Monate nach Marokko und die Westsahara um dann im Feb/März `25 mit Harald auf unseren langen Zentralasientrip Balkan, Türkei, Georgien, Usbekistan, Kasachstan, vielleicht China, Turkmenistan mit Pamir zu starten um den Winter in Saudi Arabien, Oman und Iran zu verbringen. Bleibt dran. Wer uns auf Polarsteps folgen möchte sendet mir bitte eine kurze Mail an juergen.schmidt@overland-4x4.de und Ihr erhaltet einen Link.
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