Umbau meines ISUZU D-MAX SpaceCab mit Geocamper Kabine













Den ISUZU D-MAX SpaceCab 2016 habe ich mit einem klaren Ziel vor Augen gekauft: ein Fahrzeug zu schaffen, das sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für lange, abenteuerliche Overlanding-Touren bestens gerüstet ist. Daher ist auch die Entscheidung auf eines der letzten Modelle OHNE AdBlue gefallen. 

Von Anfang an wusste ich, dass der ISUZU eine solide Basis bietet, aber ich wollte mehr – mehr Leistung, mehr Komfort und vor allem mehr Sicherheit im Gelände.

### Basisfahrzeug: Der ISUZU D-MAX SpaceCab 2016

Mein Ausgangspunkt war der ISUZU D-MAX SpaceCab, Baujahr 2016, ausgestattet mit einem 2,5-Liter-Dieselmotor, der 120 kW (163 PS) leistet. Dieser Motor ist nicht nur leistungsstark, sondern auch zuverlässig und langlebig, was für mich ein entscheidender Faktor war, da ich oft abseits der Zivilisation unterwegs bin. Das Automatikgetriebe hat mich ebenfalls überzeugt, vor allem im Hinblick auf den Fahrkomfort bei langen Strecken. In der Basis bereits umgebaut sind

Profender Dämpfer, ein Doppelbatteriesystem, Rockslider und ein Unterfahrschutz

### Die GEOCAMPER Wohnkabine


Ein zentrales Element des Umbaus war die Integration der GEOCAMPER Wohnkabine. Diese Kabine aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) bietet die perfekte Kombination aus Leichtigkeit und Robustheit. Sie ist nicht nur komfortabel, sondern auch funktional. Die Dieselheizung sorgt dafür, dass ich selbst in kälteren Regionen nicht friere, und die komplette Wasseranlage mit Frisch- und Abwassertanks ermöglicht es mir, längere Zeit autark zu leben. Besonders schätze ich die Solaranlage, die mir Unabhängigkeit von externen Stromquellen bietet. 

Viele Leser haben mich gefragt warum der Umstieg vom NEW DEFENDER mit viel Komfort und dem Expeditionstrailer Jurgens Xplorer? Alles in einem Fahrzeug zu haben bietet mir eine wesentlich höhere Flexibilität bei der Streckenwahl im Gegensatz zu einem 11m Gespann mit ca. 5t Gesamtgewicht, mit dem das rückwärts rangieren bei Dunkelheit und schlechten Wegen keinen Spaß macht. 

### Fahrwerk und Offroad-Performance

Da ich oft in anspruchsvollem Gelände unterwegs bin, war das Fahrwerk ein entscheidender Punkt. Ich habe mich für ein verstärktes Old Man Emu Fahrwerk entschieden, das nicht nur die Geländegängigkeit verbessert, sondern auch den Fahrkomfort erhöht. Mit diesem Fahrwerk kann ich unwegsames Terrain leichter bewältigen und muss mir weniger Sorgen um Beschädigungen machen. Zudem sorgt es für einen optimalen Gewichtsausgleich bei der Kabine.

### Differentialsperren vorne und hinten

Ein weiteres wichtiges Upgrade werden die Differentialsperren, die ich sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse installieren lasse. Diese Sperren sind besonders in schwierigem Gelände unverzichtbar, da sie die Traktion deutlich verbessern. Gerade auf losem Untergrund wie Sand oder Schlamm haben sie sich schon mehrfach als äußerst nützlich erwiesen. 

Sowohl bei meinem New Defender, meinem Discovery 4 aber auch beim Jeep Grand Cherokee hätte ich die zusätzlichen Sperren nie missen wollen.

### WARN Winde: Meine Versicherung im Gelände

Um auf wirklich alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, wird eine verdeckte WARN Winde an der Front meines ISUZU montiert. Diese Winde ist meine Versicherung, wenn ich im Gelände mal feststecke und allein nicht mehr weiterkomme. Sie hat genug Zugkraft, um das Fahrzeug auch aus schwierigsten Lagen zu befreien, was mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl gibt.

### Zusätzlicher Unterbodenschutz

Der Schutz des Unterbodens ist mir besonders wichtig, da ich oft in steinigem Gelände unterwegs bin. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Unterbodenschutz installieren lassen, der speziell den Tank schützt. Der Gedanke, mit einem beschädigten Tank irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben, hat mir keine Ruhe gelassen, und jetzt fühle ich mich wesentlich sicherer. Der Rest ist bereits mit einem ausreichenden Unterbodenschutz aus Alu gut gesichert.

### Größere Räder und Reifen

Zu guter Letzt werde ich den ISUZU mit größeren Rad- und Reifenkombinationen und MT Reifen Cooper Discoverer STT Pro ausstatten. Diese bieten mir nicht nur eine höhere Bodenfreiheit, sondern auch eine bessere Traktion auf losem oder rutschigem Untergrund. Größere Reifen bedeuten auch eine größere Aufstandsfläche, was besonders in unebenem Gelände für mehr Stabilität sorgt. Zudem verleiht das dem Fahrzeug ein noch imposanteres Aussehen, was mir ehrlich gesagt auch ziemlich gut gefällt. Und wer baut mir das alles zusammen? Alle technischen Details und Komponenten werden modifiziert von www.garage-dakar.com

### Fazit: Ein Overland- Reise- Fahrzeug für jedes Abenteuer

Vergessen habe ich zu erwähnen, daß er noch mit einem Schnorchel und erhöhter Getriebeentlüftung ausgestattet wird. 

All diesen Modifikationen machen den ISUZU D-MAX SpaceCab 2016 zu einem Fahrzeug, das für jedes Abenteuer bereit ist. Ob auf langen Expeditionen in entlegene Gegenden oder auf abenteuerlichen Wochenendausflügen – mein D-MAX ist dann für alles gerüstet. 

Die Kombination aus Geländegängigkeit, Komfort und Sicherheit macht ihn zum idealen Begleiter für meine Reisen. Dank der GEOCAMPER Wohnkabine habe ich zudem immer ein komfortables, mobiles Zuhause dabei, das es mir ermöglicht, auch in den entlegensten Winkeln der Erde autark zu leben. 

Und zu guter Letzt habe ich mich für eine Flecktarn Camoflage Folierung des gesamten Fahrzeuges incl. Kabine in Schwarz Weiß Hellgrau Dunkelgrau entschieden. Da bin ich selbst gespannt wie das aussehen wird. 

Keine Kommentare: