Norway Snow-Kite auf der Hardangervidda im tiefsten Winter


"Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis." ... sagte meine Großmutter immer. 

Drei Irren ging es nach Weihnachten wohl zu gut. 2 Schweden wollten zum Kiten aber alle Seen waren Ende Dezember in Norwegen und Schweden zugefroren. Aber der Wind war gut, also auf zur Hardangervidda. 

Es ist zwar am 28. Dezember nur wenige Stunden hell, aber die werden genutzt. Einen Tag mit Snowboard und Kite über den See und am folgenden Tag mit den Skiern und Kite durch die Berge in einer atemberaubenden Landschaft mit langanhaltendem Sonnenaufgang bei -26 Grad und 40-50 km/h. Also bei entsprechendem Windchill Effekt gefühlte Temperatur: ca. -43 °C (-45 °F)Entsprechend herausfordernd für Kiter und Drohne.  

Die Hardangervidda ist ein Plateaufjell in Norwegen und die größte Hochebene Europas. Sie hat eine Fläche von etwa 8000 km², im Mittel eine Höhe zwischen 1200 m und 1400 m und erstreckt sich über Bereiche der Fylke Viken im Nordosten, Vestland im Westen und Vestfold og Telemark im Südosten. Der Gebirgskamm Sandfloegga ist mit 1721 m die höchste Erhebung der Hochebene.  https://de.wikipedia.org/wiki/Hardangervidda 


Keine Kommentare: