Die Hardangervidda ist ein Plateaufjell in Norwegen und die größte Hochebene Europas. Sie hat eine Fläche von etwa 8000 km², im Mittel eine Höhe zwischen 1200 m und 1400 m und erstreckt sich über Bereiche der Fylke Viken im Nordosten, Vestland im Westen und Vestfold og Telemark im Südosten. Der Gebirgskamm Sandfloegga ist mit 1721 m die höchste Erhebung der Hochebene. https://de.wikipedia.org/wiki/Hardangervidda
Gefilmt mit einer DJI Mavic Pro BJ 2016. Bei unter -20 bis -25 Grad und Wind mit ca. 50km/h hatte sich die Nutzungsdauer der Drohne auf 8-10 Minuten eingependelt, da ich die Akkus in meiner Brusttasche im Hemd vorgewärmt hatte. Teilweise war die Verbindung unterbrochen und die Drohne war selbstständig zum Ausgangspunkt zurück geflogen. Die Akku leer Meldung kam noch über dem großen Schneefeld und unmittelbar nach der Landung hat sich das System komplett selbst angeschaltet. War also wirklich leer.
Um solche Bilder direkt nach Sonnenaufgang zu bekommen und das Feeling im Herzen zu haben, sollte man wie ich, die Nacht dort oben im Auto übernachten. Vorausgesetzt ein sehr guter Schlafsack, etwas Abhärtung oder eine Standheizung, denn in der Nacht hatten wir -25 Grad und Windgeschwindigkeiten um die 80km/h. Und mit etwas Glück trifft man in der Nacht auch etwas "Getier" das sich am Tag versteckt. Siehe Bilder weiter unten.
Die einzige Hütte dort oben Fagerheim Fjellstove ist von Oktober bis Ende März geschlossen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen