Als Offroad Reisender versucht man natürlich immer alle Gefahren zu umgehen. Meist gelingt das auch, so wie mir bisher, denn sonst könnte ich womöglich diesen Artikel nicht schreiben.
Aber Unfälle können immer geschehen und auch der Einsatz von Schuss- und Stichwaffen ist heute selbst in unseren "zivilisierten" Regionen leider nicht mehr auszuschließen, wie wir mittlerweile fast täglich lesen. In Deutschland ist im Schnitt der Rettungsdienst in 15 Minuten am Unfallort. Aber wie ist das in anderen Regionen der Welt, in die wir uns mit unseren Offroad Fahrzeugen begeben? In Marokko oder anderen abgelegenen Regionen würde ich eher mal mit mehreren Stunden bis tagen rechnen, besonders wenn keine Funkverbindung besteht.
Es kann daher nichts schaden etwas über Erstversorgung zu wissen und wo kann man das am besten lernen? Beim
Militär. Der Hersteller von Einsatzkleidung für Sonderkommandos UFPRO hat hierzu eine Serie aufgesetzt, die das Erlernte auffrischen kann. Aber ACHTUNG! Das ersetzt auf keinen Fall das Absetzen eines Notrufs und der Besuch einer professionellen Ausbildung.
Die beste Empfehlung dazu ist EarthTrail, die ich nur empfehlen kann. Hier ein Ausschnitt zu dem Training, das ich 2018 absolviert habe.
Auch den Einsatz eines Tourniquet sollten man geübt haben und in der Notfall-ausrüstung dabei. Nochmal: Ansehen der Videos reicht NICHT aus!!
Zur gesamten Serie von UFPRO geht es HIER
Zur gesamten Serie von UFPRO geht es HIER
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen