Historie Sardiniens und deren Ureinwohner der Nuraghen










Vor tausenden von Jahren, in einem Zeitalter, in dem die Mittelmeerlandschaft noch weitgehend unberührt von modernen Einflüssen war, begann auf der Insel Sardinien eine bemerkenswerte Geschichte. Diese Geschichte handelt von den Nuraghen, den Ureinwohnern Sardiniens, deren mysteriöse Steinstrukturen noch heute die Insel übersäen und Zeugnis von ihrer einstigen Präsenz ablegen.

Die Nuraghen-Zivilisation, benannt nach ihren charakteristischen Turmbauten, den Nuraghen, blühte in der Bronzezeit, etwa ab 1800 v. Chr., auf. Diese turmförmigen Strukturen, von denen einige noch in beeindruckender Höhe stehen, waren mehr als bloße Wohnstätten; sie dienten als Festungen, Tempel und Versammlungsorte und spiegelten eine komplexe und wohlorganisierte Gesellschaft wider. 








Bildquelle:https://www.sardegnanatura.com/sardegna/storia-sardegna/866-la-civilta-nuragica.html

Die Nuraghen bauten diese Türme ohne die Verwendung von Mörtel, indem sie sorgfältig behauene Steine übereinander schichteten. Ihre Konstruktionsfähigkeiten waren so fortgeschritten, dass viele dieser Strukturen bis heute überdauert haben, trotzend gegen die Unbilden der Zeit.

Über das tägliche Leben und die Kultur der Nuraghen ist wenig bekannt, da sie keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterließen. Dennoch zeugen archäologische Funde von einer Gesellschaft, die Viehzucht, Landwirtschaft und Metallverarbeitung betrieb. Die Nuraghen waren meisterhafte Bronzeschmiede, was durch die zahlreichen Werkzeuge, Waffen und Schmuckstücke belegt wird, die in ihren Siedlungen gefunden wurden.

Die Blütezeit der Nuraghen-Zivilisation erlebte jedoch um 500 v. Chr. einen Niedergang, als Phönizier und später Römer die Insel eroberten. Diese neuen Herrscher hinterließen ihre eigenen Spuren auf Sardinien, doch die geheimnisvollen Nuraghen-Türme blieben als stille Zeugen einer vergangenen Ära zurück.

Heute sind die Nuraghen-Türme ein Symbol Sardiniens und seiner reichen Geschichte. Sie ziehen Forscher und Touristen aus aller Welt an, die das Rätsel dieser antiken Zivilisation zu entschlüsseln hoffen. Die Geschichte der Nuraghen und ihrer beeindruckenden Bauwerke bleibt ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte des Mittelmeerraums, ein Zeugnis menschlicher Kreativität und Beständigkeit.

Die beeindruckendsten Bauwerke der Nuraghen-Zivilisation finden sich verstreut auf ganz Sardinien, aber einige Standorte stechen besonders hervor:

1. **Su Nuraxi di Barumini**: Dies ist wahrscheinlich die bekannteste und am besten erforschte Nuraghe, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Sie liegt in der Nähe von Barumini im südlichen Sardinien und ist ein herausragendes Beispiel für die nuraghische Architektur. Die Anlage besteht aus einem zentralen Turm, umgeben von einem Komplex aus weiteren Türmen und Mauern. Die Entdeckung von Su Nuraxi hat viel zum Verständnis der sozialen Struktur, der Lebensweise und der Bautechniken der Nuraghen beigetragen.

2. **Nuraghe Losa**: In der Nähe von Abbasanta im zentralen Sardinien gelegen, ist die Nuraghe Losa wegen ihrer beeindruckenden Tholos-Bauweise – einer speziellen Technik zum Bau der Gewölbe – bemerkenswert. Sie besteht aus einem Hauptturm, umgeben von einem trilobaten (dreiblättrigen) Bastionskomplex.

3. **Nuraghe Santu Antine**: In der Provinz Sassari im Nordwesten Sardiniens gelegen, ist Santu Antine eine der höchsten Nuraghen und bietet ein beeindruckendes Beispiel für die Komplexität und das handwerkliche Können der Nuraghen. Sie besteht aus einem zentralen Turm, der von weiteren Türmen und einer massiven Mauer umgeben ist.

4. **Nuraghe Arrubiu**: Dieser Komplex, dessen Name "Rote Nuraghe" bedeutet, liegt in Orroli im südöstlichen Sardinien. Er ist besonders wegen seiner umfangreichen Verteidigungsstrukturen und seiner fünf umgebenden Türme bekannt. Die rote Farbe, die dem Komplex seinen Namen gibt, stammt von dem Flechtenbewuchs auf den Steinen.

5. **Nuraghe La Prisgiona**: In der Region Arzachena im Norden Sardiniens gelegen, bietet dieser Komplex Einblicke in das Leben innerhalb einer Nuraghen-Siedlung. Neben dem zentralen Turm gibt es hier Überreste von etwa 90 Hütten und anderen Strukturen, die zeigen, wie die Gemeinschaften um die Nuraghen herum gelebt haben könnten.

Diese Standorte sind nur einige Beispiele der über 7.000 Nuraghen, die über die ganze Insel verstreut sind. Jeder von ihnen bietet einzigartige Einblicke in die mysteriöse Kultur der Nuraghen und ihre bemerkenswerte Architektur.



Keine Kommentare: