Auf den Spuren der "Parenzana" - Mit dem Hänger durch Istrien und Slowenien im Wechselbad von Traumstränden und Bora (NEU mit Video)

Die "Parenzana", eine 1935 stillgelegte Lokalbahn zwischen Triest und Parenzo (Porec) hatte es mir angetan. Diverse 4x4 begeisterte sind sie bereits gefahren. Leider, oder für die Radfahrer zum Glück, ist sie für Kraftfahrzeuge gesperrt. Ich habe die Route eines 4x4 Anbieters als Basis genutzt und mit eigenen Varianten verfeinert. Von Savudrija quer durch Istrien dirch den Ucka Nationalpark bis Opatja (siehe )




Powered by Wikiloc

Wie Ihr im Video oben seht, wurde es teilweise etwas deftiger, was die offroad Einlagen betrafen. Entlang der alten Bahnroute kommt man gelegentlich mal vom "Gleis" ab und nimmt Wege, die nur für die Kleintraktoren der Wein- und Olivenbauern gedacht sind, oder seit Jahren nicht mehr befahren wurden. Mit den Hänger noch dahinter 20% Steigung auf Schotter ist dann "lustig"....

Ich liebe solche Schilder, besonders wenn sie an schönen Orten stehen, die hoffen lassen, das ich einen besonders einsamen Übernachtungsplatz bekomme. Wenn ich aber nach 30 Min steilste Schotterabfahrt feststellen muss, dass das Tor geschlossen ist und keine Wendemöglichkeit besteht (kaum für einen PKW) frage ich mich schon, warum ich da wieder runter fahren musste :-))


So what, heute 3x abkuppeln und von Hand in einem Steilstück wenden. Aber es waren mal wieder ein tolle Tage auf Istrien mit traumhaften Übernachtungs-plätzen.


Nur die Bora nervte gewaltig, denn es flog alles weg was nicht festgenietet war.  Und es ist kalt geworden. Ich muss jetzt sogar draußen im November eine Jacke anziehen :-( Weitere Fotos gibt es hier https://photos.app.goo.gl/CUWSL9Ups1HnBbAw8

Keine Kommentare: