Testreise zur Feinabstimmung meines Isuzu D-Max Setups für Marokko, Westsahara, Mauretanien u


Mit der Anschaffung meines Isuzu D-Max und einer darauf abgestimmten Kabine bereite ich mich auf einen umfassenden Overlanding-Trip vor, der mich durch Marokko, die Westsahara und Mauretanien führen wird. Dieser Testlauf dient jedoch nicht nur der Erkundung Nordwestafrikas, sondern stellt zugleich eine Generalprobe für ein viel größeres Abenteuer dar: Eine 9- bis 12-monatige Expedition durch Zentral- und Westasien sowie die arabische Halbinsel.

Warum eine Testreise? Eine Testreise ist für ein solches Vorhaben unerlässlich. Es geht darum, mein Setup unter realistischen Bedingungen zu erproben, mögliche Schwachstellen zu identifizieren und Lösungen zu finden, bevor ich mich auf den langen Trip begebe. Auf den ersten Blick erscheint die Strecke durch Marokko und Mauretanien mit ihrem Wüstenklima, den abgelegenen Regionen und den anspruchsvollen Bedingungen im Hohen Atlas als perfekte Generalprobe für die zukünftige größere Reise.

Das Fahrzeug und die Kabine Der Isuzu D-Max hat sich als robuster und zuverlässiger Begleiter für Offroad-Abenteuer erwiesen, und die neu installierte Kabine bietet mir die nötige Unabhängigkeit und Flexibilität. Die Wahl des Fahrzeugs fiel auf den D-Max aufgrund seiner Geländetauglichkeit, seines geringen Verbrauchs und seiner Traglast, die für lange Reisen mit schwerer Ausrüstung entscheidend ist. Aber auch die Konstellation ohne AdBlue und die Möglichkeit von einfachen Reparaturen am Arsch der Welt.

Die Kabine selbst ist darauf ausgelegt, sowohl Komfort als auch Funktionalität zu bieten: Sie verfügt über Schlafmöglichkeiten, Stauraum, Toilette, Außendusche und eine kleine Küche. Ebenso ist die GeoCamper Kabine bereits ausreichend isoliert für weitere Arctic reisen. Für den Testlauf geht es nun darum, wie sich die Kombination von Fahrzeug und Kabine unter den Bedingungen der Reise schlägt. Aspekte wie die Balance des Fahrzeugs bei voller Beladung, die Zugänglichkeit der Ausrüstung und die Effizienz des Innenausbaus werden dabei im Fokus stehen.

Bewährtes Setup und kroatische Offroad-Erfahrung Schon das bisherige Setup, inklusive der geplanten Umbauten, hat sich in anspruchsvollem Gelände bestens bewährt. Eine Testphase in Kroatien, wo ich unter anderem steile Hänge mit stark ausgewaschenen Felsen erklimmen musste, zeigte deutlich die Leistungsfähigkeit des Isuzu D-Max. Besonders in diesen Momenten, als der Untergrund unberechenbar wurde und die Steigung extrem war, meisterte der D-Max die Herausforderungen souverän, auch ohne die noch zu installierend Hinterachsperre. 

Diese Offroad-Erfahrungen stärken mein Vertrauen in das Fahrzeug und bestätigen, dass es auch die rauen Bedingungen der Sahara und Nordwestafrikas gut bewältigen wird.



Wichtige Erkenntnisse aus dem Testlauf: Eines der zentralen Themen dieser Testreise ist es, das Verhalten des Fahrzeugs im Gelände sowie auf langen Strecken zu beobachten. Besonders die Bedingungen in der Wüste – weicher Sand, rauer Untergrund und hohe Temperaturen – sind ideale Prüfsteine. Die Herausforderung besteht darin, das Fahrzeug nicht nur auf Leistung zu testen, sondern auch die Kabine auf Komfort und Lebensfähigkeit über einen längeren Zeitraum unter extremen Bedingungen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf das erwähnte Video eingehen, das die Erklimmung eines richtig anspruchsvollen Weges dokumentiert. Dort sieht man deutlich, wie wichtig eine gute Fahrzeugvorbereitung ist, insbesondere wenn es um Faktoren wie Reifenwahl, Beladung und Federung geht. Die richtige Beladung des Fahrzeugs und die Verteilung des Gewichts sind für die Manövrierfähigkeit im Gelände entscheidend.

Vorbereitung auf die große Reise: Der bevorstehende Trip durch Marokko, die Westsahara und Mauretanien ist der erste Schritt auf dem Weg zu meinem großen Ziel: Eine 9- bis 12-monatige Expedition durch Zentral- und Westasien sowie die arabische Halbinsel. Diese Langzeitreise erfordert eine präzise Vorbereitung und Planung. Nicht betreffend der Strecke aber die saubere Vorbereitung des Fahrzeugs ist in Regionen entscheidend in denen man ohne ADAC unterwegs ist. Nicht nur die Infrastruktur und das Material müssen perfekt funktionieren, auch die mentale Ausdauer sind entscheidend.

Die Erfahrungen, die ich in der Sahara und den umliegenden Regionen sammeln werde, sind dabei von unschätzbarem Wert. Denn die klimatischen Bedingungen, die langen Strecken ohne Versorgung und die Abhängigkeit von einem funktionierenden Setup sind in diesen Regionen nicht zu unterschätzen.

Fazit: Die Testreise mit dem Isuzu D-Max und der Kabine ist der entscheidende Schritt, um sicherzustellen, dass mein Setup für den kommenden Afrika-Trip und letztendlich für das größere Abenteuer durch Zentral- und Westasien bereit ist. Nur durch diesen Praxistest lassen sich die nötigen Anpassungen und Optimierungen vornehmen. Das Video, das eine ähnliche Expedition dokumentiert, hat mir bereits einige wertvolle Hinweise geliefert, aber die eigene Erfahrung bleibt unersetzlich. Ich bin gespannt, welche Lektionen die Wüste für mich bereithält und wie sich mein Setup bewährt.



Keine Kommentare: