Zum Jahreswechsel beruhend auf einer wahren Begebenheit. Für euch alle Gesundheit der Welt und lebt jeden Tag als wäre es euer letzter!

In einer malerischen Küstenstadt in Süddalmatien lebte einst ein älterer Auswanderer aus Deutschland, bekannt für sein großzügiges Lächeln und ein Herz, das so weit war wie das Meer, das er täglich betrachtete. Nachdem er jahrelang als Landschaftsgärtner gearbeitet hatte, beschloss er, sein Leben in der Ruhe und Schönheit Dalmatiens zu genießen. Sein Reichtum war beachtlich, denn am 30. Dezember stellte er fest, das er so viel Geld hat, das er dieses jahr nicht mehr arbeiten muss. Doch für ihn zählte mehr das einfache Leben, die Freude an der Natur und die Gesundheit, die ihm das warme Klima bescherte.

Am 30. Dezember eines Jahres 2023, kurz vor dem Jahreswechsel, ereignete sich etwas Besonderes. Ein deutscher Overlander, die werden in der Gegend "Schwabo" genannt, hatte sich auf seiner Offroad-Tour verfahren. Mit seinem Wohnwagen hatte er sich zwischen einer alten Kirche und einer Friedhofsmauer festgefahren. Der ältere Auswanderer, immer bereit zu helfen, eilte zur Rettung.

Die beiden Männer verbrachten den Abend zusammen, führten tiefgreifende Gespräche und teilten Erinnerungen und Träume. Sie lachten über die kleinen Unfälle des Lebens und reflektierten über das, was wirklich zählt. Als die Sterne über dem adriatischen Himmel funkelten, kamen sie zu einer bedeutenden Erkenntnis: Das Wichtigste im neuen Jahr ist weder Erfolg oder Geld noch die Suche nach ehrlichen Politikern. Es ist einzig die Gesundheit und das Leben selbst.

Mit dieser Weisheit im Herzen wünscht nun der “Schwabo” Jürgen, nun bereichert durch eine neue Freundschaft, jedem, ob bekannt oder unbekannt, zum Jahreswechsel 100% Gesundheit und ein Leben voller Freude. 

Seine Geschichte zwischen Kirche und Friedhof wurde zu einer Legende in Süddalmatien, ein Symbol der Hoffnung und Erinnerung daran, dass die einfachen Dinge im Leben oft die größten Schätze sind. In diesem Sinne,  lebt jeden Tag so bewusst als wäre es euer letzter.

Keine Kommentare: