Was passiert, wenn sich die Natur viral geht? - What happens when nature goes viral?

Was passiert wenn Naturliebhaber geheime Spots mit Ortsangaben in den AsSozialen Medien teilen ist an diesem Beispiel Horseshoe Bend zu sehen. Gerade bei Offroad und Overland Reisenden und bei Fahrer der Weissware werden immer wieder Plätze zum Freistehen gepostet. Die Konsequenz es gibt immer mehr Verbote. 

Was aber noch schlimmer als die Verbote ist, ist die Zerstörung der Natur durch Deppen, denen es nicht um die Natur geht sondern um ein Selfie für Instagram & Co. 
Horseshoe Bend war früher ein wenig bekannter Aussichtspunkt auf den Colorado River in Page, Arizona. Doch in den letzten Jahren hat die Popularität dieses Ortes dramatisch zugenommen. Der Hauptverantwortliche für diesen Anstieg ist Instagram, bzw. die Selfie Jünger. 
Er ist nun einer von vielen verborgenen Schätzen in ganz Amerika, die zu beliebt geworden sind, als dass sie es verdient hätten zum Schutz der Besucher und der Umwelt umfassend umgestaltet werden müssen. 
Mit einem Besucherrekord von 84 Millionen im Jahr 2017 sind die amerikanischen Nationalparks beliebter denn je - und die sozialen Medien schreiben die Regeln neu, wie und warum Menschen sie besuchen. Traurig. 

Und ja, ich als Reiseblogger und Hobbyfotograf bin Teil des Problems weshalb ich seit geraumer Zeit keine genauen Ortsangaben mehr poste. Außer Straßenkreuzungen oder Restaurants. 

 

Keine Kommentare: