DISCOVERY OFF THE BEATEN TRACK - Kroatien Grenzgebiet Slowenien


Kroatien im Juli. Muss nicht sein, geht aber auch jenseits der Küste. Man muss sich allerdings von den Touristen Hot Spots fern halten. Wer altes Gemäuer Büsche und Stechmücken mag, ist im Inland bei 33 Grad ohne einen Luftzug gut aufgehoben. 

Draguć, für mich das Motovun ohne einen einzigen Touristen. 


Fotografische Highlights gibt es viele wenn man sich durch den Wald und die Weinberge quetscht. Viele abgelegene Wege sind nicht für den Discovery gemacht, weshalb man einfach keine Angst vor Büschen und Kratzern haben darf und wenn die Zecken nicht ins Auto sollen, einfach Fenster schließen....... 


Neuer Campingplatz am Leuchtturm von Savudrija 
Wer mich kennt, weiß das ich eine ausgeprägte Abneigung zu Campingplätzen habe, aber Ende Juli in Kroatien geht es nun mal nicht anders. Und hier der Beweis und den kann ich sogar empfehlen. Klein, fein Meerblick, super sanitäre Anlagen und ruhig. Krachneu seit 3 Wochen direkt am Leuchtturm von Savudrija Kroatien. Und ein gutes Restaurant 50 m entfernt. 
CRES für DISCOVERY Erlebnisse war einen Tag Versuch wert. 2 nette Trails gefunden und einen schönen Campingplatz in einer tollen Bucht. Aber die Hitze bei völlig stehender Luft ist unerträglich und auch nachts weder Abkühlung noch etwas Wind. 

Alternative Anfahrt zum Campingplatz in Beli durch den Wald.


Camping Brajdi bei Beli


Das folgende Foto stammt von 7:45 und sagt fast alles über das Wetter. 
Beli am Morgen

Verziehe mich jetzt in den Nationalpark Risnjak in der Hoffnung dort geht etwas Wind.... 
...... am nächsten Tag:  What a Day!! Heute habe ich wieder gelernt, das es auch in Mitteleuropa Ecken gibt, in denen du alleine am Arsch bist, denn die Karre den Dienst versagt. Auch mit Seilwinde :-) 

Von Planak einfach mal ziellos Richtung Norden durch den Wald (also Wald - und Schotterwege) und nach ca. 5 1/2 Std fahrt für 48 km durch dichtesten Wald über Feld- Wald- und Holzrückewege hatte ich zufällig am Schloss Sneznik (bereits Slowenien) wieder die Zivilisation erreicht. Keine Menschenseele den ganzen Tag. 
- 40 km: Handyempfang 0 - i.W. null.  - Optische Orientierung außer auf der Karte ebenfalls null. 
- 45 km zu Fuss bei 27-33 Grad - nicht mit meiner Kondition lebend :-) Warten bis jemand kommt, vergiss es, denn am Waldausgang stand ein Schild das signalisiert, das die ganze Strecke von slowenischer Seite bis Ende Juli gesperrt ist. 

Etwas Vorsicht ist geboten, da es dort mehrere Illegale Grenzübertritte gibt. Eine Streife kann unangenehm werden.  
Aber das Positive: am Grenzübergang keine Sekunde Wartezeit. Wenn ich dem LR Navi glauben schenken darf, habe ich 4x die Grenze Kroatien Slowenien überquert ohne es zu wissen. Das Navi erinnert einen ja.... "Willkommen in Slowenien...." ich hoffe, wir haben keine Flüchtlingsschlepper in der Gruppe, denn das wäre ein Weg den auch ein 4x4 Bus bewältigen könnte. 

Plana ist gut zu Campern und zum Magen :-) 
Jetzt dusche und übernachte ich im www.camping-plana.com sowohl Camp als auch essen und Service sehr zu empfehlen!! In Slowenien gibt es wohl noch den letzten Urwald in Europa. Kurze Auszeit vom Business und dafür ist der Urwald gerade recht. 
Ich bin jetzt 2 Tage fast nur über Schotter und Waldwege durch Nord Kroatien und Slowenien gefahren. Unbezahlbare Ausblicke die man auf den Asphaltstraßen in den Tälern nie bekommt. Aber es war auch grenzwertig, denn wenn in Slowenien etwas als Wanderweg ausgeschildert ist, sollte man das beachten, denn der Discovery ist schon etwas breiter als ein Kinderwagen..... Eigentlich wollte ich an der Bergstation des Javornik übernachten aber ich habe die Hosen voll wegen der 1500 Braunbären in Slowenien. 

Grandiose Aussicht vom Javorik und Lagermöglichkeit 


Hätte der Jäger sich das im Camp gestern nicht für sich behalten können..... das Problem bei Braunbären ist, die bleiben sitzen bis du drüberstolperst..... Es sei den du machst viel Lärm. Aber mit der Trommel durch den Wald is auch blöd...... 
Nachtrag für alle, die mal gerne wie ich, im Dachzelt mitten im Wald übernachten. Ich hatte mich am Abend mit einem lokalen Jäger in der Region unterhalten und erfahren, daß es in Slowenien derzeit zwischen 1200 und 1500 Braunbären gibt. (Finnland: ca. 450) auf die Frage, ob er alleine im Wald in einem Dachzelt hier in der Region übernachten würde kam ein klares NEIN. Und wenn nötig nur mir Gewehr und Nachtwache. Scheint ein brisantes Thema hier zu sein, da die Fläche sehr gering ist und das Thema politisch totgeschwiegen wird!!! Also Obacht auch bei Wanderungen und Mountainbike Touren wenn es dunkel wird.

Weitere Impressionen ohne Kommentar:
Motovun, der Touristenmagnet


Wer der Parenzana folgt kommt auch in Završje, Grožnjan vorbei


Beli auf der Insel Cres. Einer der Orte der auf Asphalt oder über Schotterwege erreichbar ist

Alte Grenzanlagen bei Klana

Atemberaubender Ausblick und ruhiger Standplatz für die Nacht 100m von der Grenze


 https://goo.gl/maps/ozHVxhNS2oY2zhh38
Schloss Schneeberg - Grad Snežnik 
Konoba in Livade, Kroatien Speisetipp: Ravioli mit Wildem Spargel und Trüffel



Sehenswertes Kotli 

Kotli https://goo.gl/maps/jXGwVcGv5DetDZzh8




Motovun Camping. 


Planak mit Blick auf Rijeka und Opatja

Dieses rot weiss aufgemalte Schild ins KEINE Durchfahrtsbeschränkung sondern ein Wanderweg 


Das DISCOVERY Navi lotst einen auch mal durch die Büsche... 

Der letzte Urwald Europas

Keine Kommentare: