Vikafjell Tunnel Rv13 in Vik i Sogn

 

In der tiefen Dunkelheit der norwegischen Polarnacht, in der das Land in ein endloses Dämmerlicht getaucht ist, begibt sich der routinierte Overlander Jürgen auf eine außergewöhnliche Reise. Sein Ziel ist es, von Myrkdalen durch den Vikafjell-Tunnel der Rv13 in Vik i Sogn nach Vangsnes zu fahren, um von dort mit der Fähre nach Hella überzusetzen und am Abend den Geirangerfjord zu erreichen - ein ebenso herausforderndes wie faszinierendes Abenteuer im Winter. 

Da ich mit meinem robusten Discovery 4 bereits die Weiten Europas bereist habe, bin ich auf der Suche nach einzigartigen und beeindruckenden Routen. Die Fahrt durch die norwegische Winterlandschaft über den Vikafjellsvegen, vorbei am gefrorenen Wasserfall Sendefossen und durch den Vikafjell-Tunnel. 

Diese Strecke übt bei Schneesturm eine besondere Anziehungskraft auf mich aus. 

Als ich in Myrkdalen aufbreche, ist es bereits dunkel, obwohl es erst Nachmittag ist. Die Polarnacht legt ihren Schleier über das Land und taucht alles in ein geheimnisvolles Zwielicht. Die Straßen sind still und menschenleer, was die Fahrt zu einem fast meditativen Erlebnis macht. Der Schnee glitzert im Scheinwerferlicht, als ich mich über den Myrkdalvegen Serpentinveg, vorbei am zugefrorenen Sendefossen, dem Vikafjell-Tunnel nähere. 

Es stürmt und der Schnee fliegt horizontal. Bei der Einfahrt in den Tunnel empfängt mich eine andere Welt. Das Rolltor, das die Wetterseite des Tunnels vor Schneeverwehungen schützt, öffnet sich langsam. Die Dunkelheit des Tunnels wird nur von vereinzelten Lichtquellen durchbrochen und schafft eine unheimliche Atmosphäre. In diesem Moment wird mir die einsame Schönheit Norwegens, umgeben von eisigen Bergen und tiefen Fjorden, besonders bewusst. 

Die schroffen Felswände zeugen von Respekt vor der unberechenbaren Natur und der herausfordernden Umgebung. Der Tunnel, ein beeindruckendes Bauwerk inmitten der Wildnis, symbolisiert den Einfallsreichtum des Menschen und seine Fähigkeit, sich der Natur anzupassen. 

Als ich den Tunnel verlasse und mich meinem Ziel Vangsnes nähere, öffnet sich der Himmel und die klare Luft gibt den Blick auf den funkelnden Sternenhimmel frei. Diese Szenerie ist ein passender Abschluss für einen Tag, der früh zu Ende geht, und eine Erinnerung an die Ruhe und Schönheit, die in der stillen Welt der norwegischen Polarnacht zu finden sind. Die Fahrt von Myrkdalen durch den Vikafjell-Tunnel nach Vangsnes bleibt als faszinierendes und einzigartiges Erlebnis in Erinnerung, das die majestätische Pracht und Stille Norwegens in der Polarnacht widerspiegelt. 

Die komplette atemberaubende Überfahrt HIER

Keine Kommentare: