9 1/2 weeks kayak experience Fraser 1 and Aqua Marina Tomahawk AIR-K 375

### Fraser 1 von Chiemsee Kajak

Das Fraser 1 von Chiemsee Kajak ist ein aufblasbares Kajak, das mich vor allem durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt hat. Ich finde es besonders für Einsteiger geeignet und möchte seine Eigenschaften hervorheben:

  • Kurz und Wendig**: Es ist leicht, wendig und ich finde es einfach zu handhaben.
  • Stabilität**: Durch den steifen Drop-Stitch-Boden, zwei seitliche Luftschläuche und eine Breite von 84 cm bietet es eine hohe Stabilität.
  • Gute Geradeauslauffähigkeit**: Es gleitet für mich stabil durch das Wasser und ermöglicht präzise Steuerung.
  • Verarbeitung**: Obwohl nicht erstklassig, finde ich die Verarbeitung angesichts des Preises akzeptabel, und die Materialien und Nähte scheinen solide.
  • Schnelle Einsatzzeit**: Ich kann es in nur 2-3 Minuten aufblasen und es ist einsatzbereit.
  • Preis**: Mit 329€ inklusive Paddel finde ich es erschwinglich.
  • Vergleich**: Ich habe festgestellt, dass es dem EXTASEA RACE 285 ähnelt, das mehr kostet, aber ähnliche Eigenschaften bietet.

### Aqua Marina Tomahawk AIR-K 375

Das Aqua Marina Tomahawk AIR-K 375 ist ein weiteres aufblasbares Kajak, das mich durch seine Leistung, sein Design und seine Verarbeitungsqualität beeindruckt hat:

  • Länge und Stauplatz**: Mit 375cm ist es 90 cm länger als das Fraser 1 und bietet für mich mehr Platz für längere Touren.
  • Erstklassige Verarbeitung**: Die Materialien fühlen sich für mich hochwertig an, und die Nähte sind sauber verarbeitet.
  • Beeindruckender Geradeauslauf**: Es gleitet mühelos durch das Wasser und ermöglicht mir eine präzise Steuerung.
  • Kippeligkeit**: Anfangs fand ich es etwas instabil, aber nach einer Eingewöhnung bot es guten Speed und Reaktionsfähigkeit.
  • Hohe Bordwand**: Ich sehe dies als Vorteil bei Wellengang, aber als Nachteil bei Wind und beim Einstieg in tiefem Wasser.
  • Preis**: Mit etwa 500€ (ohne Paddel) für die 2022er Version bleibt es für mich erschwinglich.

### Meine Persönliche Einschätzung

Ich betone, dass das Fraser mit 12 kg sehr leicht ist und mir großen Spaß macht, während das Tomahawk mehr Balance erfordert. Mein persönlicher Favorit ist das Fraser, da ich die Energie ins Fortkommen stecken kann. Ich werde beide behalten, wobei ich das Fraser für schnelle Paddelstunden und das Tomahawk für Tagestouren mit Gepäck oder Küstentrips mit höheren Wellen bevorzuge.



Keine Kommentare: