RICHTIGES BERGEN IM GELÄNDE

Bergen im Gelände ist immer wieder ein Thema über das man viel lesen und sehen kann. MATSCH & PISTE hat hier einen sehr guten 2-teiligen Artikel gestartet, in dem eigentlich alles sehr gut beschrieben ist:



RICHTIGES BERGEN IM GELÄNDE – TEIL 1 MIT HILFE VON SEILWINDEN

Da ist sie nun, die neue Winde. Blitzblank prangt sie am Fahrzeug. Und nun? Aber reicht die Winde zum Bergen bereits aus oder benötige ich noch weiteres Material? Und wenn ja, welches? Was muss ich bei der Benutzung beachten? In zwei Teilen erklären wir mit Hilfe der Bergesets von Grube, für Fahrzeuge mit und ohne Winde, welche Bergematerialien du brauchst und wie du sie verwendest. Auch das Thema Sicherheit spielt dabei eine große Rolle.

Wenn es um das Arbeiten mit einer Winde geht, fallen häufig
die Begriffe Baumgurt bzw. Rundschlinge, Schäkel und Umlenkrolle. Aber was ist das und wofür benötigt der Geländewagenfahrer das alles? Und ganz wichtig an dieser Stelle ist auch die Frage, wie muss dieses Material dimensioniert sein, damit der Einsatz ohne Schäden oder Verletzungen verläuft? Du hast gar keine Winde? Dann lies hier, wie Bergen im Gelände ohne Winde funktioniert. Wir haben unsere Köpfe mit dem Spezialisten für Forst- und Offroad-Bergeausrüstung Grube zusammengesteckt und gemeinsam Bergesets entworfen. Die Sets enthalten die Zusatzausrüstung, die du für das Bergen mit und ohne Winde benötigst. Mit der langjähriger Erfahrung aus dem Forstbereich hat Grube mit uns das Material mit dem Fokus auf Sicherheit und Langlebigkeit zusammengestellt.
HIER den gesamten Artikel lesen und zu Teil 2. springen https://matsch-und-piste.de/richtiges-bergen-im-gelaende-teil-1-mit-hilfe-von-seilwinden/

Keine Kommentare: