Der Piefke in Österreich - doch eher eine Huldigung? :-)

Seit ich im Prozess bin nach Österreich umzuziehen, kommt es gelegentlich vor, das ich mich selbst als Piefke vorstelle oder von Freunden so genannt werde. Den meisten, wie auch mir ist aber nicht bekannt woher der Sammelbegriff stammt. Da ist eben mal etwas Aufklärung angesagt:

Der Begriff "Piefke" ist eine umgangssprachliche und manchmal abwertende Bezeichnung, die von Österreichern für Deutsche, insbesondere Norddeutsche, verwendet wird. Der Ursprung des Begriffs geht auf den preußischen Militärmusiker Johann Gottfried Piefke zurück. Johann Gottfried Piefke war ein bekannter preußischer Komponist und Militärkapellmeister im 19. Jahrhundert, der besonders durch seine Marschmusik berühmt wurde.

Nach der Schlacht von Königgrätz im Jahr 1866, bei der die Preußen einen entscheidenden Sieg gegen die österreichischen Truppen errangen, zog Piefke mit seiner Militärkapelle durch Wien. Dies erregte in der österreichischen Bevölkerung großen Unmut und verstärkte die negative Wahrnehmung der Preußen. Der Name Piefke blieb im Gedächtnis der Wiener hängen und wurde fortan als Spitzname für die Deutschen verwendet.

Obwohl der Begriff heute nicht mehr so stark abwertend gemeint ist wie früher, hat er doch einen spöttischen Unterton und wird hauptsächlich im humorvollen oder leicht provokativen Kontext verwendet. Ich finde es lustig und werde versuchen, sobald ich meinen Hauptwohnsitz nach Österreich verlagert habe, das Kennzeichen Piefke1 zerfallen. 🤣🤣🤣

Keine Kommentare: