Silvester am Nordkap

Es ist jetzt fast auf die Minute 1 Jahr her, das ich Silvester am Nordkap mit Polarlichtern erleben durfte. Und es war nicht einfach, Wetter und Polarlichter genau so zu koordinieren das am Silvester Nachmittag alles perfekt am Nordkap arrangiert war. 

Ziemlich genau um 16:00 Uhr am 31.12.2016, also inmitten der stockdunklen Polarnacht, hatte ich die Mautstelle zum Nordkap Plateau überfahren. Beinahe im gleichen Moment hört es wie von Geisterhand auf, zu schneien und die Sterne funkeln über dem Stahlglobus am Denkmal des Nordkaps. Sanft und langsam beginnen Polarlichter über den Himmel zu schleichen. Deshalb war ich also über 3.500 km gefahren. Happy New Year!


Leider wechselte das Wetter

Warum tut man sich das an? Bei -28 Grad in Norwegen im Auto unterwegs.


Immer wieder werde ich gefragt, auch immer wieder von meiner eigenen Familie, warum man sich das antut bei -28 Grad in Norwegen im Auto alleine unterwegs zu sein und auch im Auto oder draußen zu schlafen und zu kochen. Dafür gibt es viele Gründe. Einige beschreibe ich im Video , weitere hier: 
  • Runterkommen auf das Wesentliche
  • Stille in der Natur
  • Sonnenauf- und Untergänge live erleben
  • Die eigenen Grenzen ausloten
  • Komfortzone für einige Wochen herunterschrauben
  • Polarlichter dann zu sehen, wenn sie auftauchen 
  • Nahe an der Natur zu sein, wie es in einem Hotel oder Pension nie möglich wäre 
  • Die Energie aus der Natur und den Naturgewalten aufnehmen zu können 
  • Fotos und Videos zu machen die im Gehirn bleiben
  • Mir selbst zu zeigen das man Dinge machen kann, an die man vorher nie geglaubt hatte
  • Und zuletzt: Spaß haben........ 

Norvegian Highlands Landscape Shortcuts in 4k



Norvegian Highlands Landscape Shortcuts in 4k sind Ausschnitte meiner Wintertour über die Hochebenen (Fjells) und die Fjorde in Norwegen mit einem kurzen Abstecher nach Schweden. Eine atemberaubende Reise mit atemberaubenden Bildern. - demnächst mehr. Verpasse nichts und melde Dich oben rechts im Newsletter an.

Unwirtlichster aber fast schönster Übernachtungsplatz der Norwegian Highlands Tour



Kråkenes Lighthouse, ist der Leuchtturm auf der Insel Vågsøya, Norwegen. Ganz in der Nähe gibt es einen Standplatz, auf dem man ungestört und ohne Sichtkontakt zum Leuchtturm übernachten kann.


Es ist der unwirtlichste und unheimlichste Standplatz den ich bisher erlebt habe, gleichzeitig aber auch einer der schönsten wenn im Winter (ich war in der 3 Dezemberwoche da) dann gegen 10:00 Uhr die Sonne aufgeht.

Und wem es dann doch zu frisch und unheimlich ist, dann bei Vorbestellung auch im Leuchtturm übernachten. krakenesfyr.no

Offroad in Schweden

"Norwegian Highlands" 2017 - The Show must go on!

Kolonnenfahrt über die Fjells.
1 Etappe von Ingolstadt nach Hirtshals, Dänemark zur Fähre nach Stavanger. Erster Point of Interest wird Preikestolen. Dort werde ich (sofern ich es schaffe) obergeile Luftaufnahmen im Winter machen. Problem wird nur der Fussmarsch dorthin,da im Winter aus Sicherheitsgründen nur eine Begehung mit Guide möglich ist, das sich auch nach dem Wetter richtet. Das Wetter allerdings sieht derzeit in etwa so aus ;-) es wird spannend.